In diesen Tagen erscheint die erste Publikation unserer Vereinsgeschichte, die sich direkt an Jugendliche und Erwachsene mit PWS richtet und Ihnen das Prader-Willi-Syndrom in Leichter Sprache lebensnah erklärt. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wichtige Projekt gemeinsam mit der Aktion Mensch in diesem Jahr abschließen konnten und nun erstmals eine Broschüre vorliegen haben, die auf 76 Seiten ausführlich auf die Fragen unserer jugendlichen und erwachsenen Kinder ausführlich eingeht und diese beantwortet.

Um zu wissen, was sie eigentlich interessiert, haben wir Euch vorab gebeten, uns Fragen und Themenbereiche zuzuschicken – vielen Dank dafür! Auf dieser Basis hat unsere Texterin Barbara Jahn die Broschüre als Dialog von Paul und Anna, zwei jungen Menschen mit PWS entworfen, Künstlerin Ulrike Westenberg hat den beiden Figuren ein Gesicht gegeben. Das Gespräch von Anna und Paul beinhaltet eine ganze Reihe von Fragen zu ganz verschiedenen Themen – von „Kann ich eigentlich heiraten?“ über „Warum muss ich gesund leben?“ bis hin zu Liebe, Zärtlichkeit und Sex. Die Antworten sind in Leichter Sprache so formuliert, dass sie auch komplizierte Sachverhalte einfach und klar verständlich machen.

Sich selbst über ihre Erkrankung informieren zu können, ermöglicht unseren Kindern einen wichtigen Schritt zur Selbstständigkeit und Selbstbestimmung – auch deshalb war uns die Erstellung dieser Broschüre besonders wichtig. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Entstehung der Broschüre beteiligt waren, insbesondere bei unseren Partnern Aktion Mensch und dem Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen.

Mit der nächsten Ausgabe der PWS Info erhaltet Ihr, wenn Ihr Eltern eines jugendlichen oder erwachsenen Kindes mit PWS seid, automatisch ein Exemplar der Broschüre per Post. Weitere Exemplare sind ab sofort über unseren Medienbereich bestellbar zum Unkostenbeitrag von 1 Euro zzgl. Versandkosten.