Endlich steigen die Temperaturen und das Wetter ist sommerlich! Nach dem verregneten April und Mai 2021 haben wir uns sicherlich alle auf blauen Himmel und Sonnenschein gefreut. Jetzt heißt es Tschüss Regenschirm – hallo Sonnencreme! Aber die sommerlichen Temperaturen bringen gerade bei Kindern oft einen bestimmten Wunsch mit sich: „Kann ich ein Eis haben?“ Für Kinder mit PWS lautet die Antwort darauf oft nein, denn aufgrund des niedrigeren Kalorienverbrauches müssen sie sehr genau darauf achten, was und welche Mengen sie essen. Eine Kugel Eis aus der Eisdiele schlägt direkt mit etwa 120 Kalorien zu Buche, denn es enthält viel Zucker und Fett. Generell haben fruchtige Sorten oder Sorbets meist etwas weniger Kalorien als Sorten wie beispielsweise Vanille, Schokolade oder Nuss.
Der inzwischen an vielen Stellen unterwegs erhältliche Frozen Joghurt sieht auf den ersten Blick nach einer gesünderen Alternative aus – und enthält auch tatsächlich in einigen Fällen weniger Fett als Speiseeis. In Sachen Zuckergehalt steht er normalem Eis aber in nichts nach – und die in den Läden mitangebotenen süßen Toppings machen die gesparten Kalorien meist mehr als wett. Was ist also eine gute Alternative, wenn Eure Kinder im Sommer nach einem Eis verlangen?
Unterwegs lautet die Antwort: Wassereis! Auch wenn wir Erwachsenen von der schreiend bunten Auswahl meist eher abgeschreckt sind – Wassereis enthält zwar auch Zucker und natürlich auch oft Farbstoffe & Co., hat aber meist wenig Kalorien. Ein Beispiel? Ein Capri-Eis hat gerade 53 Kalorien, das bei Kindern beliebte Kaktus-Eis 59 Kalorien. Ein solches Eis am Stiel fällt zwar sicherlich nicht in die Kategorie „gesunder Snack“, ist aber unterwegs bei dringendem Wunsch nach einem Eis vielleicht hin und wieder ein guter Kompromiss.
Zu Hause könnt ihr ganz leicht einen gesunden Frozen Joghurt selber machen: Dazu braucht ihr nur Joghurt, Obst Eurer Wahl und etwas Süße, die Ihr sonst auch verwendet. Birkenzucker hat beispielsweise deutlich weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker. Eine Eismaschine ist für die Zubereitung nicht nötig, wenn ihr Förmchen für Eis am Stiel benutzt – diese findet Ihr in den unterschiedlichsten Formen in verschiedenen Onlineshops. Die Zubereitung ist einfach: Ihr püriert die Zutaten mit einem Pürierstab und füllt die Masse in die Förmchen – jetzt muss der Frozen Joghurt nur noch gründlich durchfrieren und das Eisvergnügen kann losgehen!
Kennt Ihr noch andere kalorienarme Eisrezepte? Teilt diese gerne in den Kommentaren!