Kein Osterurlaub, kein großer Familienbrunch, keine Freunde treffen – Ostern 2021 wird leider anders aussehen, als wir uns das alle gewünscht haben. Statt sich darüber zu ärgern, was alles NICHT geht, möchten wir lieber zusammen mit euch überlegen, was an Ostern möglich ist – und mit welchen Ideen Ostern in diesem Jahr trotzdem zu einem schönen Familienfest werden kann. Denn wir alle können eine kleine Pause und etwas Abwechslung gut vertragen.

Spazierengehen ist langweilig? Wir hätten da ein paar Ideen.

Was immer geht, ist Bewegung an der frischen Luft – das gilt während einer Pandemie und für Familien mit PWS ganz besonders. Vermutlich kennt inzwischen jede und jeder von Euch den nächstgelegenen Wald wie seine Westentasche? Auch Kinder und Jugendliche lassen sich nach einem Jahr Pandemie mit der Aussicht auf einen Wald-Spaziergang nur noch schwer vom Sofa locken. Aber was tun, wenn alle spannenden und attraktiven Ausflugsziele geschlossen haben – oder aber so belagert sind, dass man lieber fernbleibt? Wir haben für Euch recherchiert, wie Ihr aus einem langweiligen Wald-Spaziergang ein interessantes Abenteuer machen könnt.

Geocaching: Schatzsuche im Wald

Eine Schatzsuche mit Smartphone oder GPS-Gerät, so lässt sich Geocaching am besten auf den Punkt bringen. Mit Hilfe der kostenfreien App Geocaching erfahrt Ihr die genaue Lage unzähliger im Wald versteckter „Caches“, nach denen Ihr auf die Suche gehen könnt. Beim Cache handelt es sich meistens um einen kleinen Behälter mit einem Logbuch, in das man sich als erfolgreicher Schatzjäger eintragen kann. Diesen Behälter könnt Ihr finden, indem Ihr Euch mit Hilfe Eures Smartphones und der Geocaching App zu den Koordinaten des Caches leiten lasst. Achtung – manche Caches sind an schwer zu erreichenden Orten versteckt! Um Frust zu vermeiden, empfiehlt es sich, mit einem leichteren Cache zu beginnen. Der Grad der Herausforderung ist in der App für jeden Cache angegeben – ebenso wie die Erreichbarkeit mit Fahrrad oder Kinderwagen.

Woher weiß ich, wo Caches versteckt sind? Die Antwort lautet: Überall! Auch an Stellen, an denen Ihr vielleicht schon viele Male vorbeigelaufen seid! Die Webseiten www.geocaching.com (englischsprachig) und www.opencaching.de (deutsch) listen unzählige ältere und neuere Caches auf und beschreiben die Suche danach.  Schaut doch einmal nach, vielleicht habt Ihr ja Lust auf einen etwas anderen Osterspaziergang? Aber vorsichtig: man gerät schnell ins Geocaching-Fieber!

Schnitzeljagd mal anders

Keine Lust auf klassische Eiersuche im Garten? Dann lasst den Osterhasen in diesem Jahr doch einmal im Wald verstecken! Eine klassische Schnitzeljagd lässt sich leicht in eine Ostereierjagd umwandeln. Bei der klassischen Variante geht ein Erwachsener eine vorher besprochene Strecke vor und hinterlässt auf seinem Weg Hinweise, zum Beispiel in Form von Kreide-Pfeilen an Bäumen, angebundenen Luftballons, bunten Schnüren oder ähnlichem. Die Suchgruppe startet ca. 15 Minuten später und verfolgt die Spur bis zum Ziel, an dem die Ostereier gefunden werden können. Bitte achtet beim Legen der Spur darauf, keinen Müll im Wald zu hinterlassen und entfernt Wegweiser wie Luftballons, Schnüre oder ähnliches wieder.

Wenn es für ältere Kinder etwas schwieriger werden soll, könnt ihr an den einzelnen Hinweispunkten auch kleinere Aufgaben stellen, deren erfolgreiche Bearbeitung mit dem nächsten Hinweis belohnt wird. Bei den Aufgaben könnt Ihr kreativ sein: Rechen- oder Knobelaufgaben, Fragen rund um Wald oder Bäume, Bewegungsspiele oder Worträtsel – wählt aus, was immer Euren Kindern Spaß macht! Tipps und Ideen für Schnitzeljagden und Aufgaben findet Ihr zahlreich im Internet, zum Beispiel hier, hier oder hier.

Ihr findet die Idee einer Oster-Schnitzeljagd gut, habt aber wenig Zeit für die Vorbereitung? Dann gibt es online auch verschiedenen Anbieter, die kostenpflichtige, fertige Schnitzeljagden zum Ausdrucken anbieten. Fündig werdet Ihr beispielsweise auf www.grapevine.de, www.schnitzeljagd.shop, www.raetseldetektive.de oder zahlreichen anderen Anbietern.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren und erholsame, aktive Osterferien!